Instagrams neue Video-App bietet großes Potenzial im Social-Web.

Seit die Bilderplattform Instagram die Möglichkeit bietet Video-Content darzustellen, erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Social Web Filme, die gezielt auf die Nutzung im Hochformat eingesetzt werden können – ohne hohe Zusatzkosten bei der Produktion zu generieren. Instagram setzt seit längerem den Fokus auf Bewegtbild und griff mit seiner Story-Funktion Snapchat als Video-Chat Plattform an.  
Die Facebook-Tochter wächst weiter rasant und ist gerade bei jungen Menschen sehr beliebt. Nun will sie mit „Instagram TV” noch höher hinaus und sagt dem Video-Platzhirschen Youtube den Kampf an. Mit IGTV bietet Instagram eine App, mit der sie im Bereich des Video-Streamings weiter Fuß fassen wollen. Speziell auf Inhalte im bildschirmfüllenden Hochformat angepasst, können hier Clips bis zu 60 Minuten Länge hochgeladen werden werden. Damit ergibt sich für unsere Kunden ein spannender, neuer Kanal, um filmische Inhalte zu verbreiten die dauerhaft bestehen bleiben.
Das Besondere: Die Videos werden im Hochformat ausgespielt und für den mobilen Konsum auf dem Smartphone optimiert. Damit sprechen sie vor allem junge Nutzer an, also Millennials, die auch unterwegs in gewohnten Kanälen filmischen Content konsumieren wollen.

Storytelling HOCH & QUER

Storytelling ist in aller Munde. Wir achten bei unseren Produktionen nicht nur auf ein ästhetisches Bild und kinoreife Farben, sondern schon beginnend bei der Konzeption auf die Verwendbarkeit im Hochformat. Damit haben wir den Vorteil, ohne eine kostenintensive „zweite Produktion”, den erstellten Content im Hoch- und Querformat nutzen zu können. Und genau an dieser Stelle passen wir perfekt zum neuen Instagram TV.

Dafür achten unsere Regisseure, gemeinsam mit dem DOP, bereits am Set darauf, dass das gewählte Bild in beiden Formaten spannend und passend zum Format ist. Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Da die Storyfunktion von Instagram zwar nicht ganz neu, aber dafür immer beliebter geworden ist, ergeben sich gerade hier für das Marketing spannende Chancen mit kreativem hochwertigen Content von sich zu überzeugen und neue Zielgruppen zu erschließen.

IGTV kann sowohl über eine eigene App, als auch über Instagram direkt angesteuert werden.
Der Content kann abonniert, kommentiert und entdeckt werden und bietet neben Youtube & Facebook eine tolle Möglichkeit im Social Web mit Fans zu kommunizieren.



Wie das genau geht? Wir beraten Euch gerne. Kommt vorbei auf einen Cappuccino.